Vorschau 7/2014

Im diesem Heft lesen Sie:

BEWUSST ERNÄHREN

Abnehmen mit Eiweißdrinks – (wie) kann das funktionieren?

Für unsere Überflussgesellschaft ist es typisch, dass man um abzunehmen nicht einfach vieles weglassen kann, sondern ein Produkt benötigt: Eiweiß-Diät-Pulver. Als Mahlzeitenersatz soll es – zum Eiweißdrink aufgerührt – die Gewichtsreduktion erleichtern. In Apotheken und Reformhäusern ein Verkaufsschlager. Aber funktioniert das Prinzip überhaupt? Und wenn ja, welches Produkt wäre empfehlenswert? Dipl. oec. troph. Ralf Moll kennt sich aus und liefert Antworten.

DIAGNOSE

Höllenschmerz bei Kalkschulter: diese Therapien helfen

Bei „Verkalkung“ denken wir sofort ans Alter. Doch die „Kalkschulter“ tritt eher selten bei Senioren auf, vielmehr sind vor allem Frauen im mittleren Lebensalter betroffen. Ein Kalkdepot in der Schulter haben allerdings viele (ohne es zu wissen), erst ab einer gewissen Größe wird es kritisch und kann Höllenschmerzen auslösen. Dr. med. Andreas Weiß schildert, welche „konservativen“ Therapien meist helfen und wann eine Operation wirklich sinnvoll ist – im Durchschnitt nur bei 1 von 20 Fällen.

NATURHEILWISSEN

Eileiterentzündungen konsequent behandeln!

Entzündungen von Eierstock und Eileiter verlaufen manchmal sehr dramatisch. Tückisch sind jedoch auch stille, chronische Verläufe, denn sie können zu Verwachsungen und Unfruchtbarkeit führen. Dr. med. Gabriele Steinbacher erklärt, wann ein konsequentes schulmedizinisches Vorgehen bei der sogenannten Adenxitis unumgänglich und in welchen Fällen dagegen homöopathische Hilfe möglich ist.

GESUND LEBEN

Wenn das Leben schmerzt – so meistern Sie die Krise

Jeder kennt es oder wird es einmal erleben: Plötzlich wird man aus der Bahn geworfen. Wir sind geschockt, das Leben schmerzt. In solchen Situationen besteht die Gefahr, dass wir uns im Schmerz einnisten und resignieren. Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer zeigt die notwendigen Schritte einer Krisenbewältigung auf: Wie man sich selbst Trost und Unterstützung spendet und sich wieder neu mit den eigenen Werten verbindet.

… und ausserdem

• Genmais – was ist eigentlich
so schlimm daran?

• Vorhofflimmern: Neues über
das „Herz aus dem Takt“

• Trinkkuren – wie Heilwässer
therapeutisch wirken

• Naturarzt-Check:
Welche Sportart passt zu mir?

Das nächste Heft 7/2014 erscheint am 18. Juni 2014