Im nächsten Naturarzt, Heft 11/2020, lesen Sie:

Naturheilwissen
Infekten vorbeugen und sie behandeln, wenn es uns erwischt
Mit der kalten Jahreszeit treten Erkältungskrankheiten und Virusinfekte wieder häufiger auf. Ganz hilflos ist man jedoch nicht: Mit gestärkten Abwehrkräften und einem schlagkräftigen Immunsystem kann man den Viren etwas entgegensetzen. Chefredakteur Dr. med. Matejka gibt Tipps, wie man sich gegen die Virusattacke wappnen kann. Und auch für die, die es erwischt hat, gibt es genug Möglichkeiten, den Virusangriff gut zu überstehen.

Tinnitus: Physiotherapie gegen das lästige Ohrgeräusch
Ein Tinnitus, bei dem im Ohr störende Geräusche auftreten, die nicht von außen kommen, kann viele Ursachen haben. Oft tritt er aus heiterem Himmel auf. Kaum jemand denkt aber daran, dass ein Tinnitus auch durch Spannungen im Muskelsystem oder Narben infolge – auch unbemerkter – Verletzungen ausgelöst werden kann. Daher kann auch eine Physiotherapie sinnvoll sein, wie Naturarzt-Autor Rainer Pflaum erklärt. Sie hilft zwar nicht in allen Fällen, ist aber einen Versuch wert.

DIAGNOSE
Sjögren-Syndrom: Wie man die trockenen Schleimhäute pflegt
Beim Sjögren-Syndrom, das im Jahr 1933 vom schwedischen Augenarzt Henrik Sjögren erstmals beschrieben wurde, handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit. Der Körper bildet Autoantikörper besonders gegen die Speichel- und Tränendrüsen. Das führt zu einem trockenen Mund und trockenen Augen. Später können noch andere Schleimhäute betroffen sein. PD Dr. med. Brenke weiß, wie man die Beschwerden lindern kann.

GESUND LEBEN
So bringen Sie den inneren Kritiker zum Schweigen!
Die meisten von uns werden von einer inneren Stimme angetrieben, die uns ständig weismachen will, dass wir so, wie wir sind, nicht richtig sind. Viele Menschen gehen daher wenig wertschätzend mit sich selbst um. Die Fähigkeit, sich selbst liebevoll und freundlich zu behandeln, verleiht jedoch emotionale Stabilität und schützt vor Stress, Depressionen und Ängsten. Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer erläutert in Teil 2 des Interviews, wie man seinem inneren Kritiker die Macht nimmt.

UND AUSSERDEM
Fruktose-Intoleranz: Wenn Fruchtzucker uns krank macht
Zistrose – pflanzlicher Immunbooster für die kalte Jahreszeit
Naturarzt-Check: Fühlen Sie sich einsam?

  Das nächste Heft 11/2020 erscheint am 21. Oktober 2020