Vorschau auf kommende Ausgaben
 

Naturheilwissen

Von Fußtypen und Fußfehlstellungen
Die Aufrichtung zum Zweibeiner begann vermutlich vor über vier Millionen Jahren mit der Ausgestaltung des Fußes. Dieser wird von Knochen, Gelenken, Muskeln und Bändern geformt. So wurde er stabil und belastbar, gleichzeitig beweglich und formbar. Eine schwache Fußmuskulatur, ungünstige Bewegungsmuster oder angeborene Besonderheiten können Ursache wie Folge von Fußfehlstellungen sein. Dies kann, muss aber nicht zu Beschwerden wie Fuß-, Hüft- oder Rückenschmerzen führen. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. Sportwiss. Christoph Raschka entwirft eine Evolutionsgeschichte des Fußes.

Sexuelle Dysfunktion: unterschätzte Ursachen
„Sexuelle Dysfunktion“ ist schambehaftet. Bei Männern stehen vor allem Erektionsstörungen im Vordergrund, bei Frauen sind es sexuelle Luststörungen, Orgasmusprobleme, Widerwillen gegen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Wenig bekannt ist, dass Übergewicht und Störungen der Fettverteilung die beiden entscheidenden Schrauben für die Sexualfunktion verstellen können: Ungleichgewicht bei den Geschlechtshormonen und Durchblutungsstörungen der Geschlechtsorgane. Ernährungsexperte Prof. Dr. oec. troph. Nicolai Worm beleuchtet die Thematik und erläutert die Bedeutung des Lebensstils.

 

Gesund leben

Petersilie: geschätztes Küchenkraut mit Heilkraft
Glatt, kraus oder als Wurzel? Die Rede ist von Petersilie, dem beliebtesten Küchenkraut der Deutschen. Petroselinum hat sich mehr als Gewürz, denn als Heilpflanze einen Namen gemacht. Dank ihrer ätherischen Öle und Flavonoide gehört sie aber zu den harntreibenden Durchspülungsmitteln, wirkt außerdem mild verdauungsfördernd und entblähend. Heilpflanzenexpertin Ursel Bühring berichtet von der Heilkraft der Petersilie, deren Blüten und Früchte sie andererseits als Giftpflanze des Jahres 2023 auszeichneten.

Jenseits der Worte: Musik als Therapie
Musik verbindet alle Menschen und Kulturen. Denn hier begegnet der Mensch als Resonanzwesen dem Klang der Welt – und damit seiner eigenen Schwingung. Doch erst langsam wird man sich der therapeutischen Bedeutung bewusst. Naturarzt-Autor Christian Zehenter schreibt von dem Einfluss der Musik auf unser Innenleben und den bis heute noch unterschätzten Möglichkeiten der Musiktherapie als erlebnisorientierte Form der Psychotherapie, die im Einzel- wie auch Gruppensetting ihre Wirkung entfaltet.

Naturarzt-Check: Neigen Sie zu Nervosität?

  Das nächste Heft 5/2024 erscheint am 16. April 2024