Tipp des Monats

Antistress-Kur mit Schüßler-Salzen

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Marianne Porsche-Rohrer, Apothekerin

Stress soll uns in Hochform bringen, blitzschnell Energie zur Verfügung stellen, Blutdruck und Puls steigern, die Atmung beschleunigen, die Sinne schärfen – überlebenswichtig in der Evolution. Im digitalen Zeitalter ist Dauerstress ohne Ventil zum Druckabbau eine ernste Gefahr für die Gesundheit – bis hin zum Burnout. Entspannung, körperliche Aktivitäten und auch mal „digitales Abschalten“ sind wichtig für die Balance. Dazu hin und wieder eine 3-wöchige Kur mit Schüßler-Salzen. Die Antistress-Kur Morgens: „Nervensalz Nr. 5“, Kalium phosphoricum D6, Mittags: „Immunstärkungssalz Nr. … Weiterlesen

Tipp des Monats

Heilatmung mit Visualisierung verstärken

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Dr. Dr. Alfried Schinz, Internist

Die Atemtechnik des amerikanischen Arztes Dr. Andrew Weil stärkt die Gesundheit und schenkt innere Ruhe. Die Übungen (25-mal täglich) sind im Liegen oder Sitzen möglich. Wichtig dabei: Fokussieren Sie Ihre Gedanken auf das Lebenskraft-Zen-trum (Kundalin), das am Ende der Wirbelsäule sitzt, indem sie die Hände über dem Nabel auflegen. Durchführung: 1. Einatmen mit 4 tiefen Zügen durch die Nase – „Universale Kraft erfüllt den ganzen Körper.“ 2. Atem anhalten mit zusammengekniffenen Pobacken bis 7 zählen – „Es geht mir gut.“ … Weiterlesen

Tipp des Monats

Auch in höherem Alter Neues wagen!

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Dr. rer. soc. Thea Weinbuch-Pfeifer

Neues anfangen, das Sie schon immer mal ausprobieren wollten, dafür ist es nie zu spät. Die Neurowissenschaft bestätigt: Unser Gehirn verliert nie die Fähigkeit zu lernen. Magnetscanner machen sichtbar, wie es in unserem Gehirn blitzt, zuckt und funkelt, wenn es durch Neues und Ungewohntes Impulse bekommt. Nervenverschaltungen bilden sich neu, machen die Bahnen leistungsfähiger. Das Gehirn will wie jeder andere Muskel trainiert sein – effektiv wirkt möglichst Ungewohntes. Mut für Neues: Wollten Sie schon immer Klavierspielen können, im Chor mitsingen, … Weiterlesen

Tipp des Monats

Mehrmals täglich Venenpumpe einsetzen

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Gabriele Hoss-Reinhard, Pilgerbegleiterin

Eine einfache effektive Übung für müde Beine: Abwechselnd die vorderen und hinteren Wadenmuskeln anspannen, d. h. auf die Zehen, dann auf die Fersen stellen. Das ist überall möglich. Übung am Schreibtisch: Auf der Stuhlkante sitzen, Knie im 90-Grad-Winkel. Nun die Zehen hochziehen und die Fersen fest in den Boden drücken. Dann den Zehenbereich in den Boden drücken und die Fersen hochheben. 20-mal wiederholen. Bei Bettlägerigkeit sehr wichtig: Zehen nach vorne strecken, dann fest Richtung Herz ziehen! Diese Übung beschleunigt den Blutstrom … Weiterlesen

Tipp des Monats

Zimt – Weihnachtsgewürz senkt Blutzucker

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Susann Schaller, Ernährungsberaterin und Dorntherapeutin

Zimtduft gehört zur Weihnachtszeit wie Glühwein, Lebkuchen und Kerzen. Dabei ist Zimt ganzjährig als hochwirksames Naturheilmittel mit hunderten von gesunden Inhaltsstoffen attraktiv. Faszinierend ist das blutzuckersenkende Polyphenol MHCP: Es wirkt an den Insulinrezeptoren. Täglich ½ Teelöffel Zimt bringt nach 40 Tagen den positiven „Zimt-Effekt“. Zimt wirkt dazu entzündungshemmend, senkt Blutfette und Blutdruck. Ich möchte Sie ermuntern, mit Zimt zu experimentieren, mit süßen, exotischen und herzhaften Gerichten. Zimt ist ein Heilmittel und die regelmäßigen Warnungen (Cumarin) sind wissenschaftlich nicht haltbar.

Tipp des Monats

Spitzwegerich sollte jeder Wanderer kennen!

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Katrin Gabriel

Jeder Wanderer sollte den Spitzwegerich erkennen. Denn ob er von Stichen geplagt wird oder sich eine Blase gelaufen hat, diese Heilpflanze hilft sofort. In ihren Blättern befindet sich ein heilendes Enzym, das kleine Wunden schnell verschließt und den Juckreiz lindert. Notfall-Hilfe: Man pflückt einige der langen schmalen Blätter, quetscht durch festes Drehen den Pflanzensaft heraus und reibt damit über die verletzte Haut. Tinktur für den Vorrat: Dazu zehn gequetschte Spitzwegerich-Blätter in einem Schraubglas mit Wodka bedecken. Drei Lavendelspitzen und sechs … Weiterlesen

Wirbelsäulen-Hygiene stärkt Denkprozesse

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Jürgen Schmid, HP/Chiropraktiker

Es ist kein Zufall, wenn in Bewegung gute Gedanken kommen, denn Wirbelsäule und Gehirn hängen zusammen. Dies bestätigen neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Daher empfehle ich eine tägliche Wirbelsäulen-Hygiene, um die Mobilität und Kraft zu stärken. Übungen für die Wirbelsäule: Im Stand den Rücken mehrfach vorbeugen oder locker in der Brustwirbelsäule rotieren, das Becken kippen und mit den Schultern kreisen. Auf dem Boden im Vierfüßlerstand Katzenbuckel und Pferderücken üben. Übungen zehn Mal wiederholen. Im Laufe des Tages immer wieder bewusst tief in … Weiterlesen

Ausprobieren: Goldene Milch anstatt Kaffee

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Rita Fehst, HP

Goldene Milch, ein ayurvedisches Rezept, könnte so manche Tasse Kaffee auf sehr gesunde Weise ersetzen. Die goldene Farbe liefert das heilkräftige, entzündungshemmende Kurkuma. Es hilft auch bei Entzündungen in den Gelenken. Die Zutaten 1 EL Kurkuma, 120 ml Wasser, geriebener Ingwer, 1 Prise Muskatnuss, 1 Prise Zimt, 1 TL Kokosöl, 350 ml Milch (alter-nativ pflanzliche Milch). Die Zubereitung Kurkuma, Ingwer und Muskatnuss im Wasser unter Rühren langsam zu einer Paste köcheln (am besten mehrere Portionen auf Vorrat). Nun Milch erwärmen, … Weiterlesen

Tipp des Monats

Sorgfältige Mundhygiene ist auch Herzpflege!

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Marianne Porsche-Rohrer, HP

Gepflegte Zähne unterstützen nicht nur ein attraktives Aussehen, sondern unsere Gesundheit insgesamt. Gefährlich sind Entzündungsherde, die sich aus Keimen im Zahnbelag entwickeln. Zunächst sind sie schmerzfrei und im Röntgenbild selten erkennbar. Gefahr: Fortgeschrittene Entzündungen mit Zahnfleischtaschen! Sie können Bakterien ins Blut abgeben und zu Entzündungen am Herzen führen. Erkennbar am starken Leistungsabfall bei Bewegung. Deshalb ist tägliche Mundhygiene mit besonders sorgfältiger Reinigung der Zahnzwischenräume wichtig. Außerdem die zahnärztliche Behandlung von Zahnfleischschwund, eine zuckerarme Kost und Rauchverzicht.

Tipp des Monats

Unverträglicher Nahrung auf die Spur kommen

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Dr. rer. nat. Ines Lind

Wenn Sie bei sich Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten auf die Spur kommen möchten, kann eine tägliche Gewichtskontrolle helfen. Dr. med. Otto Meyer zu Schwabedissen entdeckte diesen Parameter mithilfe seiner zahlreichen Patienten. Messen Sie dazu täglich nach dem Aufstehen und dem Wasserlassen Ihr Gewicht und notieren Sie es mit dem jeweiligen Datum. Gewichtssprünge weisen auf nicht tolerierte Lebensmittel hin. Wenn Sie von einem Tag zum nächsten mehr als ein Kilogramm zunehmen, weist dies auf Unverträglichkeiten hin. Der Körper lagert aufgrund der Entzündungsreaktion Wasser ein. … Weiterlesen

Tipp des Monats

Mit Kindern ein eigenes Gartenbeet anlegen

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Dr. Thea Weinbuch-Pfeifer

Begeistern Sie Ihre Kinder frühzeitig für den Garten und die Natur! Dazu können Sie ein eigenes Garten-Beet (Balkonkasten) für sie reservieren. Zum Aussäen eignen sich bunte Blumenmischungen. Ein spannender Entstehungsprozess vom Samen zur großen Pflanze beginnt. Beobachten Sie dies gemeinsam mit Ihrem Kind, auch wie später Schmetterlinge und Bienen angelockt werden. Erfolgserlebnis: die eigene Ernte Ein Gemüsebeet kann besonders interessant werden, wenn die ausgesäten Radieschen, Möhren, Kürbisse oder Kletterbohnen unter sorgfältigem Gießen heranwachsen. Wird dann die eigene Ernte der Kinder … Weiterlesen

Tipp des Monats

Frisch von der Linde auf den Tisch!

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Marianne Porsche-Rohrer, HP

Früher wurde unter der Dorflinde Recht gesprochen, gespielt und getanzt. Zur Blütezeit betört uns ihr intensiver Duft. Darüber hinaus hat die Linde dem Menschen viel Gutes zu bieten. Die zarten Blätter und jungen Knospen eignen sich hervorragend für Salate sowie Spinatgerichte. Die noch weichen Samen (nur für kurze Zeit im Juni) lassen sich wie Kapern in Salzlake und Essig einlegen bzw. konservieren. Lindenblüten – ein altes Heilmittel Bekannter ist die schweißtreibende Wirkung von Lindenblütentee und -bädern. Außerdem steigern die Blüten den Hautstoffwechsel. … Weiterlesen

Tipp des Monats

Honig-Petersilienwein nach der Hl. Hildegard

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Dr. Thea Weinbuch-Pfeifer

Die heilkundige Hildegard von Bingen (1098 – 1179) empfahl Petersilienwein zur Stärkung von Herz und Kreislauf sowie der Milz, unserer Filteranlage für Krankheitserreger. Petersilie gilt als harn- und steintreibend. Diesen „Herzwein“ können Sie selbst herstellen: Zutaten: 1 l Weißwein, 1 EL Weinessig, 15 Stängel glatte Petersilie, 100 g Honig. Zubereitung: Die Zutaten mit der grob gehackten Petersilie erhitzen und fünf Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel eine Stunde ziehen lassen. Nochmals kurz aufkochen, abseihen und heiß in eine dunkle Flasche … Weiterlesen

Tipp des Monats

Mit kalten Gesichtsgüssen gegen Erkältungen

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Dr. Thea Weinbuch-Pfeifer

Was einst Pfarrer Sebastian Kneipp zur Immunstärkung entdeckte, konnten Wissenschaftler der Universität Jena bestätigen: Durch kalte Güsse erhöht der Körper die Produktion von Immunglobulin A (IgA). Der Abwehrstoff kommt im Speichel und in der Schleimhaut vor und wehrt Erreger von Husten, Schnupfen, und grippalen Infekten schon in Nase, Mund- und Rachenraum ab. Das IgA dockt sich an die Erreger an, verhindert das Einnisten in die Schleimhäute und aktiviert die körpereigenen Fresszellen zur Vernichtung der Eindringlinge. So wird’s gemacht: Stirn und … Weiterlesen

Tipp des Monats

„Palmieren“ – eine Erfrischung für die Augen

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Michaela Fuchs, HP

Gönnen Sie Ihren Augen öfters eine Erfrischung, indem Sie Reize und Informationsflut kurz ausschalten – durch „Palmieren“ (lat. in der flachen Hand verbergen). Die Übung ist heilsam für die Augen, entspannt, und die Sicht wird oft klarer und farbenfroher. So wird´s gemacht: Körper lockern, besonders Schultern, HWS und Nacken. Nun bequeme Sitz- oder Liegeposition einnehmen. Beide Handflächen aneinander reiben, die erwärmten Hände gewölbt auf die geschlossenen Augen legen, ohne die Augen zu berühren. Durch die Nase tief ein- und den … Weiterlesen

Tipp des Monats

Multitasking? – Besser eins nach dem andern!

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Marianne Porsche-Rohrer, HP

Mit dem rechten Auge Wertpapiere checken, mit dem linken E-Mails, dazu die Mailbox abhören. Das suggeriert nach außen Power und Dynamik! Doch die Fähigkeit zeitüberlappend mehrere komplexe Aufgaben zu erledigen und dazu zeitgleich Entscheidungen zu treffen ist schlicht unmöglich, so aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung. Eine Entscheidung verlangt die unge-teilte Aufmerksamkeit im Gehirn. Multitasking führt zu einer höheren Fehlerquote (Handy am Steuer!) und einer niedrigeren Effektivität im Vergleich zur seriellen Bearbeitung. Außerdem fördert das Parallelarbeiten Stress und Ermüdung. Also raus aus … Weiterlesen

Tipp des Monats

Heilende Wirkung des Schreibens

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Jutta Beuke, Schreibpädagogin

Wer Erlebtes und Gefühltes in Worte fasst wird im Alltag achtsamer und bewusster leben. Schreiben schärft die (Selbst-)Wahrnehmung und setzt Prozesse in Gang. Eine heilsame Wirkung konnte ich persönlich bei einer Krebserkrankung erfahren. Kraft und Stimmigkeit stellten sich ein. Schreiben half in die kreative Kraft der Gestaltung zu kommen, mein Leben heilsam zu verändern. Schreiben zwingt zum gedanklichen Fokussieren und Reflektieren, stärkt Ressourcen, schafft Distanz zum Erlebten, zur Krankheit. Das quälende Gedankenkarussell kommt zum Stillstand. Wer unliebsame Gedanken aufschreibt kann … Weiterlesen

Tipp des Monats

Eine tägliche Ration Quark-Leinöl-Mischung

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Rita Fehst, Ernährungs- und Hormonberatung

Die Quark-Leinöl-Kur gilt als altes Heilmittel. Dr. Johanna Budwig (1908 – 2003) konnte das Geheimnis wissenschaftlich erklären: Leinöl enthält dreifach ungesättigte Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Diese sind elektrisch negativ geladen und können sich mit positiven schwefelhaltigen Eiweißmolekülen (in Quark) zu hochwertigen Lipoproteinen verbinden, welche Wasser-, Enzym- und Hormonhaushalt steuern. Sie sind wasserlöslich und können in die feinen Blutkapillaren eindringen. Pikante Variante: 3 Essl. Magerquark mit 1,5 Essl. Leinöl, frischen Kräutern und Salz Süße Variante: 3 Essl. Quark, 1 … Weiterlesen

Tipp der Monats

Brennnesseln – nicht zum Grünabfall …

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Marianne Porsche-Rohrer, HP

… sondern in die Küche! Die Brennnessel ist ein vielseitiges Heilkraut. Erwiesen ist ihre entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung bei Arthrose, Arthritis, Blasen-, Darm- und Prostatabeschwerden, auch bei unreiner Haut. Brennnesseln regen den Stoffwechsel an, entschlacken, entgiften und schwemmen Harnsäure aus. Empfehlenswert ist eine sechswöchige Brennnesseltee-Kur: Dazu eine Handvoll frische Brennnesselblätter schneiden, mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und täglich mehrere Tassen trinken. Der Tee eignet sich auch als Gesichtswasser. Brennnessel-Gemüse: Zubereitet wie Spinat liefert die eisenreiche Brennnessel zahlreiche … Weiterlesen

Tipp des Monats

Notfall-Medizin aus dem Blumentopf

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Dr. Thea Weinbuch-Pfeifer

Aloe Vera – wer sich diese Heilpflanze auf die Fensterbank stellt, verfügt über eine wertvolle, nachwachsende Notfallapotheke. Die fleischigen Blätter des Liliengewächses aus der Wüste speichern Feuchtigkeit und einen Cocktail von etwa 200 Wirkstoffen. So wird’s gemacht: Bei Insektenstichen, Haut- und Schnittverletzungen einfach ein Blatt abschneiden und das heilsame Gel des Blattes auf die Haut reiben. Bei Sonnenbrand das herausgelöste Gel vorsichtig auf die Haut auftragen. Es kühlt und regt die Zellerneuerung an, deshalb auch zur Narbenbehandlung geeignet. Entzündungen im … Weiterlesen

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