Homöopathie heilte Schwindelattacken
Aus der ärztlichen Praxis

Homöopathie heilte Schwindelattacken

Peter Emmrich, Dipl.-Biologe und Chemiker, Facharzt für Allgemeinmedizin

Heiner O. (Name von der Redaktion geändert), ein 83-jähriger Rentner, berichtete erstmals im Mai 2012 über einen sehr starken Schwindel beim Autofahren. „Wenn ich aus dem Auto aussteige, muss ich mich minutenlang am Türrahmen festhalten, weil ich das Gefühl habe, die ganze Welt dreht sich um mich“, erzählte er. Herr O. berät noch hier und da sein eigenes Architekturbüro, das mittlerweile sein Sohn führt, in kniffligen Fällen auf dem Bau. Aus diesem Grund ist er häufiger unterwegs.

Innenohrstörung nicht allein ursächlich

„Der Schwindel tritt auch beim Hinlegen und Aufrichten auf“, berichtete er weiter. Ein Besuch beim HNO-Arzt hatte den Befund eines „benignen paroxysmalen“ Lagerungsschwindels ergeben. Das ist ein gutartiger, zeitweise auftretender Bewegungsschwindel.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 1/2014