Naturheilkundlicher Rat

Sodbrennen

PD Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. Sportwiss. Christoph Raschka

Mein Mann (63 J.) nimmt seit etlichen Jahren Magensäureblocker gegen Sodbrennen. Unlängst hörte ich, dass auch die modernen, rezeptfreien Säure-blocker nicht harmlos sind, bzw. dass die Unterdrückung der Magensäure auf Dauer Folgen für die Darmgesundheit haben könnte. Soll er diese Mittel jetzt einfach weglassen? Gibt es Alternativen, um eine Verschlimmerung zu verhindern? Mein Mann hat schon einiges ausprobiert – vom Glas Milch bis zu Heilerde –, doch die erhoffte Wirkung war zu schwach. Leider lässt er sich das Kaffeetrinken nicht ausreden. Ich hoffe auf einen Rat, wie er sein Sodbrennen mit naturheilkundlichen Maßnahmen verbessern kann.

Ihr Mann leidet offensichtlich an einer Refluxkrankheit, bei der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt und diese sich entzündet. Reflux-fördernd sind Kaffee, Alkohol, Nikotin, Übergewicht und fettreiche Ernährung sowie bestimmte Arzneien (z. B. das blutdrucksenkende Mittel Nifedipin oder nitrathaltige Medikamente). Auch enge Hosen und Gürtel, die den Druck im Bauchbereich erhöhen, sowie opulentes Essen vor dem Zubettgehen wirken sich refluxfördernd aus. Typische klinische Symptome sind Sodbrennen, Schluckstörungen, auch Brennen hinter dem Brustbein. Unbehandelt können sich eine Reihe bedrohlicher Komplikationen einstellen. Auf jeden Fall darf nicht ohne Diagnostik jahrelang mit einem Säureblocker weiterbehandelt werden. Bei Ihrem Mann ist eine endoskopische Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm schon lange überfällig.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 12/2016