Achtsamkeit als bewusste Lebenshaltung
Bewusstsein

Achtsamkeit als bewusste Lebenshaltung

Marion Jettenberger, Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Wie oft sind wir in Gedanken schon beim nächsten Tagesordnungspunkt, anstatt mit unserer ganzen Aufmerksamkeit bei dem, was wir in diesem Moment gerade tun? Dabei sorgt ein Gewahrsein auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene für mehr Gelassenheit und Wohlbefinden im Alltag.

Pausenlos dreht sich unser Gedankenkarussell, und es schwirren Gedanken z. B. an ein unangenehmes Gespräch, einen Konflikt, eine Sorge durch den Kopf … während wir telefonieren und ganz nebenbei noch eine SMS tippen. Wir sind in diesen Momenten weder achtsam mit uns, noch mit unserem Gegenüber, noch werden wir all diesen Tätigkeiten gleichzeitig gerecht. Als Folge kommt es zu Stress und Unruhe, sowie Gefühlen von Unzufriedenheit, chronischer Überforderung und Unzulänglichkeit.

Foto: ArTono/Shutterstock