Anti-Aging  mit Kneipp
Bewusstsein

Anti-Aging mit Kneipp

Marianne Porsche-Rohrer, Apothekerin

Jeder Mensch genießt Anerkennung. Frauen hegen zudem häufig den Wunsch, dass ihr äußeres Erscheinungsbild positiv wahrgenommen wird. Natürlich auch in reiferen Jahren, welche das gesellschaftliche Ideal nicht entsprechend zu würdigen weiß. Dabei kommt wahre Schönheit von innen. Und um diese zu betonen, kann man wahrlich einiges tun.

Es ist ein geheimnisvolles Zusammenwirken vieler Bausteine, die einen anziehenden und bewundernswerten Gesamteindruck einer Person entstehen lassen: persönlicher Stil, Kleidung, Schuhe, dezenter Schmuck, farbliche Harmonie, Bewegung und Sprache bilden eine Einheit. Modische Accessoires sollten sparsam und sorgfältig ausgewählt werden: nie mehr als zehn sichtbare Teile an Kleidung und Zubehör. Großen Einfluss auf den Gesamteindruck haben Farben. Nicht jede Modefarbe passt zu jedem Menschen. Beim genaueren Hinsehen stellen die meisten Menschen fest, dass sie im Alltag immer wieder zu bestimmten Kleidungstücken greifen, obwohl diese vielleicht längst nicht mehr neuwertig sind. Es ist die Farbe, die uns beim Blick in den Spiegel zufrieden stimmt.

Vieles von unserem Seelenleben geben wir durch die Körperhaltung preis. Ein aufrechter, beschwingter Gang, begünstigt durch eine wohltuende tiefe Atmung, ergänzt durch ein Lächeln, lässt uns stark und selbstbewusst erscheinen. „Verbissene“ Gesichtszüge, gepaart mit Kopfschmerzen und Nackenverspannungen, produzieren wir durch ständiges Zusammenbeißen der Zähne. Kummer gehört immer wieder zu unserem Leben und droht uns mitunter völlig zu vereinnahmen. Wer gemäß dem Kneippschen Prinzip der inneren Ordnung Wichtiges von Unwichtigem zu trennen vermag, geht weniger „verbissen“ durchs Leben. Insbesondere in lange anhaltenden Lebenskrisen ist es unerlässlich, sich selbst mit kleinen Wohltaten aufzumuntern und die Seele zu pflegen, zum Beispiel mit Musik und Literatur oder Gesprächen mit Freunden.

Die Wasseranwendungen nach Kneipp wirken ganzheitlich und sollten dem Seelenzustand angepasst werden. Wer auf seinen Körper hört, erkennt, ob er ein warmes Lavendelbad, eine belebende Wechseldusche oder ein kaltes Armbad benötig. Selbst aktiv werden für das eigene Wohlbefinden – das tut gut und macht stark. Die heilenden Kneipp-Anwendungen können zudem nahezu kostenfrei in den Alltag integriert werden.

Eine disziplinierte, aber genussvolle, den Stoffwechsel aktivierende, einfache, naturbelassene Ernährung mit reichlich Gemüse, Obst, Kräutern, Gewürzen und Vollkornprodukten, dient nicht nur dem Immunsystem und der Figur. Sie spiegelt sich auch in der Hautbeschaffenheit wider, ebenso wie ausreichendes Trinken, sorgfältige Hautpflege und entspannter Schlaf. Bewusste Ernährung sollte niemals als Diät angesehen werden. Gesund essen, als Zeichen der Hochachtung für den eigenen Körper, dieses Ziel bestärkt und hilft gegen Frustessen.

Im Laufe der Zeit sammeln sich doch immer mal wieder Pölsterchen an kritischen Stellen an, weil der Organismus im reiferen Alter kleine „Zügellosigkeiten“ im Urlaub oder bei Festlichkeiten immer weniger verzeihen kann. Eine Entschlackungskur mit Schüßler-Salzen über zwei Wochen oder länger durchgeführt, hat sich zur Unterstützung bewährt: morgens Nr. 5, Kalium phosporicum D6, mittags Nr. 9, Natrium phosphoricum D6, abends Nr.10 Natrium sulfuricum D6, jeweils 5 Tabletten in einem halben Glas Wasser aufgelöst trinken. Nr. 5 sorgt für ausgeglichene Stimmung, Nr. 9 wirkt gegen alle Formen der Übersäuerung, und Nr. 10 fördert die Ausscheidungsfunktionen.

Regelmäßige Saunabesuche, am besten einmal pro Woche, unterstützen ebenfalls den Stoffwechsel. Zwar sollte man den Wasserverlust durch das Schwitzen nicht mit Gewichtsverlust verwechseln, aber die Durchblutung wird stark angeregt. Diese Aktivierung betrifft alle Organe, und so scheidet der Organismus vermehrt Schadstoffe aus, wenn man nach der Sauna genügend trinkt. Zudem wird das Hautbild durch Schwitzen und ständiges Abrubbeln verfeinert, weil trockene Hautschüppchen gründlich entfernt werden und die Haut Pflegeprodukte besonders leicht aufnimmt.

Sport und Bewegung sind ein weiterer unerlässlicher Faktor zur Belebung des Stoffwechsels, für die Aktivierung von Herz und Kreislauf, die Straffung der Muskulatur und die Produktion von Glückshormonen. Aber auch hier lohnt ein Blick auf die Kneippschen Lebensregeln:
– Überforderung schwächt
– Unterforderung macht stumpf, traurig und träge

Jeder sollte das leisten, was für ihn richtig ist und sich weder durch Unter- noch Überforderung schaden.

Lebenslanges Lernen, Interesse und Neugier beflügeln den Geist, verschaffen Erfolgserlebnisse, heben die Stimmung und das Vertrauen in die eigenen Kräfte. Achtsam sein, spüren was gut tut, kleine Freuden und Wohltaten genießen, für andere und für sich selbst jeden Tag eine gute Tat einplanen – das lässt uns tapfer, froh und ausgeglichen leben und gern in den Spiegel schauen.

Foto: contrastwerkstatt/Fotolia