Brauchst Du einen Arzt oder einen Koch?
Schmackhafte Medizin aus Fernost

Brauchst Du einen Arzt oder einen Koch?

Dr. med. Cornelia Böttcher

„Ist er Koch oder Arzt? Ist dies eine Apotheke oder ein Restaurant?“ So beginnt ein uraltes chinesisches Gedicht, um schließlich mit der Feststellung zu enden: „Köstliche Gerichte verbannen Tabletten und Pillen, nahrhafte Speisen sind das Mittel gegen alle Leiden.“ In China weiß man seit Jahrtausenden um die heilende Wirkung der richtigen Ernährung. Und richtig ist, was individuell gut tut. Die ganzheitliche Sicht der TCM blickt auf den gesamten Menschen mit seiner körperlich-seelisch-geistigen Gesundheit. Beschwerden, oder besser Störungen werden auch mit den passenden Speisen kuriert – im Sinne einer höheren Harmonie. Wo Yin und Yang, Qi und Funktionskreise uns auf Anhieb exotisch erscheinen mögen, dort dürfen wir gern genauer hinschauen. Denn die TCM gibt auch unserem westlichen Ernährungsalltag wertvolle Impulse.

Foto: iStockphoto/joannatkaczuk

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 1/2017