Colitis ulcerosa: bekömmliche Kost beruhigte den Darm
Was mir geholfen hat

Colitis ulcerosa: bekömmliche Kost beruhigte den Darm

Rebecca Baur (Name geändert)

Als Leistungssportlerin im Rollschuhlaufen erlitt Rebecca Baur (Name geändert) mit 14 Jahren einen massiven Einbruch. Ihr enormer Gewichtsverlust und ihre Müdigkeit beruhten nicht auf einer zunächst vermuteten Magersucht, sondern einer Dickdarmentzündung. Es folgten schlimme Jahre, bis sie eine akzeptable Lebensform fand.

Drei- bis viermal in der Woche trainierte ich hart, um beim Rollschuhsport vorne dabei zu sein. Doch im Alter von 14 Jahren wurde ich auf einmal dauermüde, hatte ständig blutige Durchfälle und Magenkrämpfe und verlor stark an Gewicht. Meinen Eltern erzählte ich aus Scham nichts davon. Schließlich wandte sich meine Trainerin an meine Eltern. Die Kinderärztin vermutete zunächst Magersucht oder Bulimie. Als ich beim Sport umkippte, konsultierten meine Eltern einen Internisten. Die hohen Entzündungswerte im Blut sowie der niedrige Eisen- und Hämoglobinwert waren alarmierend: Ich musste ins Krankenhaus.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 3/2014