Enzyme und Vitamin D bei stiller Entzündung
Foto: StefanieBaum / Adobe Stock
Aus der ärztlichen Praxis

Enzyme und Vitamin D bei stiller Entzündung

Dipl.-Biol. Peter Emmrich M. A., Facharzt für Allgemeinmedizin

Die 54-jährige Sabine F. (Name von der Redaktion geändert) berichtete, dass bei ihr im Rahmen einer Routine-Untersuchung durch ihren Hausarzt eine eingeschränkte Nierenfunktion festgestellt worden war. Sie litt immer wieder unter Blasenentzündungen (2- bis 3-mal jährlich) und habe seit ihrem 15. Lebensjahr eine mäßig ausgeprägte Psoriasis.

Der Kreatinin- und Cystatin-C-Wert sagen etwas über die Leistung der Nieren aus. Die Normwerte von Kreatinin (Jaffe) im Blut liegen bei Frauen bei 0,66 – 1,1 mg/dl und von Cystatin C bei 0,53 – 0,95 mg/dl. Steigen die Werte, ist die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren eingeschränkt Dies war bei Frau F. der Fall. Die Nieren arbeiten also nicht mehr mit voller Leistung. Das Laborergebnis von Frau F. ergab einen Wert für Kreatinin von 1,62, für Cystatin C von 1,48 und für die glomuläre Filtrationsrate (GRF) 68 ml/min.

Um die Nierenleistung genauer zu beurteilen, gibt es weitere Laborwerte wie beispielsweise den Harnstoff (normal: 10 – 50 mg/dl) als auch die Harnsäure (normal: 2,3 – 6,1 mg/dl). Der Harnstoff lag bei 53,3 mg/dl und die Harnsäure bei 7,9 mg/dl. Insgesamt sah man also eine Funktionseinschränkung der Nieren, doch nicht so stark ausgeprägt, dass Frau F. lebensbedrohlich gefährdet gewesen wäre. Die Urinuntersuchung ergab durch den Nachweis von vermehrten weißen Blutzellen (Leukozyten) und Blutfarbstoff (Hämoglobin) einen Hinweis auf eine Blasenentzündung (Cystitis). Die Blutsenkung war mit 23/34 mm etwas erhöht und deutete auf eine entzündliche Reaktion hin. Die Nitrit- und Eiweißwerte waren neutral. Dies kann entweder durch die Blasenentzündung bedingt sein oder auch durch eine stille Entzündung („silent inflammation“) im Körper, die in Zusammenhang mit der Schuppenflechte (Psoriasis) stehen kann …

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 6/2020