Was mir geholfen hat

Notfall durch Flüssigkeitsmangel war uns eine Lehre

Uli Stein (Name geändert)

Gemeinsam mit seinem Bruder schaut Uli Stein (Name geändert) nach dem 90-jährigen Vater, der seit dem Tod seiner Frau vor zehn Jahren den Haushalt allein weiterführt. Eines Tages traf er seinen Vater völlig verwirrt an. In der Klinik diagnostizierte man einen Wassermangel. Wegen Wassereinlagerungen in den Beinen hatte er das Trinken eingestellt.

Mein 90-jähriger, immer noch sehr selbstbestimmter Vater hat der ganzen Familie vor drei Jahren auf dramatische Weise deutlich gemacht: Wasser ist Leben! Seit dem Tod unserer Mutter vor zehn Jahren führt er seinen Haushalt immer noch selbstständig, doch schauen mein Bruder oder ich mindestens einmal täglich bei ihm vorbei. Damals vor drei Jahren ist es uns entgangen, dass er das Trinken weitgehend eingestellt hatte.

Aufgrund seiner Herzmuskelschwäche entwickelten sich Ödeme in den Beinen, weshalb ihm der Arzt Entwässerungstabletten verschrieb. Dadurch musste er ständig zur Toilette, was er als äußerst lästig empfand – vor allem dann, wenn er unterwegs war. Nach seiner persönlichen Logik trieb er diesen Kreislauf durch das Trinken noch weiter an. So beschloss er kurzerhand, vorübergehend nichts mehr zu trinken.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 7/2013