Naturheilkundlicher Rat

Ohrenschmerzen

Peter Emmrich, Facharzt für Allgemeinmedizin

Immer wieder leide ich unter Ohrenschmerzen. Aktuell kann mein HNO-Arzt außer Narben am Trommelfell, die sich wohl mit lange zurückliegenden Ohrentzündungen erklären lassen, nichts finden. Er vermutet einen Zusammenhang mit vereiterten Nasennebenhöhlen. In der Tat leide ich immer wieder unter heftigen eitrigen Entzündungen, die bisher mit Antibiotika behandelt wurden. Nun hat mir der Arzt auch gegen meine Ohrenschmerzen ein Antibiotikum empfohlen. Dies widerstrebt mir, und ich möchte Sie um die Prüfung einer naturheilkundlichen Alternative bitten. Als 46-jährige Musikerin möchte ich mit meinem Gehör pfleglich umgehen.

Diese Problematik kenne ich aus meiner Allgemeinarztpraxis zu gut. Die akute Schmerzsituation soll rasch abklingen und obgleich nur Viren als Auslöser für den entzündlichen Prozess auszumachen sind, bekommen viele Patienten ein Antibiotikum verordnet. Antibiotika können nur Bakterien in ihrer Ausbreitung hemmen. Gegen Viren sind sie machtlos. Da Ihr HNO-Arzt „nichts gefunden hat“, ist eine erneute Antibiotikum-Gabe auch aus meiner Sicht zu hinterfragen.

Unser modernes westliches Denken wird oftmals eingeschränkt durch das, was uns Ärzten in der Ausbildung mit auf den Weg gegeben wird. Aber unsere alten Ärzte, beispielsweise Hippokrates (460 bis 370 v. Chr.) von der griechischen Insel Kos, pflegten zu sagen, der Tod säße im Darm. Hippokrates propagierte bei seinen Vorlesungen, man möge auf einen gesunden Darm achten. In der traditionellen chinesischen Medizin wird besonders dem Akupunkturpunkt Dickdarm 4 eine große immunstärkende, schmerzlindernde und hormonell regulierende Eigenschaft zugeschrieben. Dieser Punkt – zwischen Daumen und Zeigefinger auf dem Muskelbauch – findet auch in der Akupressur bei akuten Beschwerden von chronischen Leiden Beachtung. Es ist empfehlenswert ihn mehrfach am Tag zu massieren, um die Darmtätigkeit anzuregen. Ich kenne kaum einen Menschen, der chronisch krank ist und bei dem dieser Punkt nicht druckschmerzhaft ist. Auch Ihnen möchte ich eine regelmäßige Druckmassage dieses Punktes an beiden Händen empfehlen.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 11/2016