Naturheilkundlicher Rat

Ringförmige Hautveränderungen

Antwort von Anita Kraut, Heilpraktikerin

„Ich bin 65 Jahre alt, schlank, lebe bewegungsfreudig und habe drei gesunde Kinder. Seit zweieinhalb Jahren plagen mich ringförmige Hauterscheinungen, die anhand einer Gewebeprobe als „Granuloma anulare“ diag­nostiziert wurden. Es begann auf meiner linken Bauchseite über dem Leber-Galle-Bereich mit scharf begrenzten tiefer liegenden Hautveränderungen in Briefmarkengröße. Inzwischen haben sie sich explosionsartig ausgebreitet, und ich habe die Veränderungen an Armen und Beinen und neuerdings auch auf der Bauchmitte. Sie jucken nicht und röten sich zunehmend im Lauf des Tages. In einer naturheilkundlichen Klinik ließ ich mich durchchecken. Die Therapie konzentrierte sich auf eine Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems sowie eine Ernährung ohne allergene Nahrungsmittel. Ich fühlte mich daraufhin gut, doch meine Haut besserte sich nicht. Die Irritationen beunruhigen mich nicht sehr, aber ich fühle mich stigmatisiert und wüsste gern die Ursache.“

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 7/2011