Aus der ärztlichen Praxis

Säugling mit hartnäckigem Asthma durch Globuli geheilt

Dr. med. Marion Kraßnitzer-Geyer

Der kleine Tim, heute fünf Jahre alt, wurde erstmalig im Alter von acht Monaten von seiner Mutter vorgestellt. Die Mutter war recht verzweifelt, da ihr kleiner Junge bereits eine umfangreiche Krankengeschichte vorzuweisen hatte:

Mit sechs Monaten bekam Tim eine starke Erkältung. Im Verlauf der Erkrankung erlitt er einen Pseudokrupp-Anfall, der so heftig war, dass er mit Kortison-Zäpfchen behandelt werden musste. Kurz darauf entwickelte sich eine spastische Bronchitis. Trotz mehrwöchiger Behandlung mit dem Asthma-Wirkstoff Salbutamol und Inhalationen mit Kochsalzlösung besserte sich Tims spastischer Husten nicht. Der hinzugezogene Lungenfacharzt diagnostizierte Asthma bronchiale und empfahl eine kombinierte Therapie mit einem Kortisonpräparat und Salbutamol.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 2/2011