Sehnsucht nach Leben – den Aufbruch wagen
Bewusstsein

Sehnsucht nach Leben – den Aufbruch wagen

Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer

Wenn Menschen in Routine und Alltagszwängen zu ersticken und zu erstarren drohen, schickt ihnen die eigene Seele einen Impuls: ein Gefühl der Sehnsucht und damit einhergehend ein tiefes Verlangen nach einem Neuanfang. Aber oft fehlt die Muße, um diese Impulse und Sehnsüchte wirklich wahrzunehmen.

„Ich kann meine Träume nicht loslassen, ich schulde ihnen noch mein Leben.“ Dies sagte mir eine Patientin im Laufe ihrer Psychotherapie. Ein kraftvoller Satz, voller Mut und Leidenschaft.

Der Mensch ist ein Wesen der Sehnsucht. Die Schwelle, die die Sehnsucht überschreitet, ist die vom Wirklichen zum Möglichen. Dem konkreten Wünschen geht das vage Sehnen voraus. Es leitet die Suche an, die in der Sehnsucht mitschwingt. Die Sehnsucht spürt den Raum des Zukünftigen und Machbaren auf, in dem ein besseres Leben möglich erscheint. Sehnsucht treibt den Menschen an – aus sich und über sich hinaus.

Sie kann zu mutigen Veränderungen verführen, zu bedeutsamen Lebensentscheidungen verleiten, sie kann wilde Leidenschaften entfachen oder persönliche Entwicklungen beflügeln. Unkontrollierte Sehnsucht kann aber auch unglücklich machen – irgendetwas scheint immer zu fehlen –, wenn wir dabei das machbare Glück aus den Augen verlieren. Sich einerseits mit der unvollkommenen Wirklichkeit anzufreunden, andererseits aber auch immer wieder offen zu bleiben für Veränderungen – das macht Lebenskunst aus.