So schaffen Sie sich ein positives Umfeld
Bewusstsein

So schaffen Sie sich ein positives Umfeld

Dipl. oec. troph. Johanna Zielinski

Unser Wohlbefinden hängt zwar zum Teil von uns selbst ab, von unseren Einstellungen, Erwartungen und Vorstellungen, aber auch das Umfeld, in dem wir uns bewegen, trägt seinen Teil dazu bei. Es liegt an uns, unsere Umgebung entsprechend zu gestalten und die Menschen, mit denen wir zusammen sind, auszuwählen.

Wir nehmen beständig wahr, was um uns herum geschieht. Das Umfeld, in dem wir uns bewegen, beeinflusst unsere Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Positive Wahrnehmungen und die damit verbundenen Gefühle lassen uns entspannen und aufblühen. Ein negativ geprägtes Umfeld führt hingegen zu Dysstress, die Körperzellen sind in Alarmbereitschaft, die Energie wird vorwiegend für Muskelarbeit abgezogen, um für das Kampf- oder Fluchtverhalten gewappnet zu sein. Die Folge: Stoffwechsel- und Immunsystem kommen zu kurz, Nährstoffe werden ungenügend verwertet, Giftstoffe und Fremdkörper reichern sich im Körper an. Auf Dauer macht eine solche Umgebung krank.

Foto: Shutterstock/Lucky Business