Naturheilkundlicher Rat

Unerfüllter Kinderwunsch

Antwort von: Verena Rosar, Heilpraktikerin

Mein Mann und ich wünschen uns möglichst bald ein Kind, da ich schon Mitte Dreißig bin. Mein Arzt hat eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Die Abstände zwischen den Blutungen sind unregelmäßig, und auch Zwischenblutungen treten immer wieder auf. Wie kommt es zu einer Gelbkörperschwäche und wie kann ich die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen? Ich bin an alternativen Therapien interessiert, eine Behandlung mit chemischen Hormonpräparaten lehne ich ab.

Es ist gut möglich, dass Ihre Zyklusunregelmäßigkeiten durch ein hormonelles Ungleichgewicht hervorgerufen werden, das der Erfüllung des Kinderwunsches bisher im Wege stand. Der Gelbkörper entsteht nach dem Eisprung aus dem Eibläschen, das vorher die Eizelle umhüllt hatte und nach dem Eisprung im Eierstock verbleibt. Dieser Gelbkörper produziert das Progesteron, das für eine Schwangerschaft unverzichtbar ist. Wenn die Funktion des Gelbkörpers jedoch geschwächt ist, wird von diesem Hormon zu wenig ausgeschüttet.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 4/2014