Würzige Knollen mit nährstoffreichem Laub
Kohlrabi

Würzige Knollen mit nährstoffreichem Laub

Dipl.-Biol. Susanne Kudicke

Der Kohlrabi (Brassica oleracea) ist eine der vielen Zuchtformen des Gemüsekohls. Botanisch gesehen handelt es sich um eine Verdickung des Stängels, eine Sprossknolle. Der Name ist auf die lateinischen Wörter „caulis“ (Kohl) und „rapum“ (Rübe/Wurzelknollen) zurückzuführen, bedeutet also Kohlrübe.

Über seine Herkunft ist nur wenig bekannt. Er stammt jedenfalls aus unseren Breiten und gedeiht hier hervorragend. In Deutschland fand er im 16. Jahrhundert das erste Mal Erwähnung.

Die rundlichen bis ovalen Knollen können einen Durchmesser von 20 cm und mehr erreichen, mit holzigen Stellen ist bei solchen Riesenexemplaren jedoch zu rechnen. Der ideale Kohlrabi sollte nicht größer als 9 cm sein. Die Farbe ist entweder hell- bis kräftig grün, rötlich oder violett. Auf den Geschmack hat die Farbe keinen Einfluss. Kohlrabi aus dem Gewächshaus schmeckt jedoch zarter und milder als die kräftige, würzige Freilandware.

Foto: Fotolia/philipphoto

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 5/2015