Augentraining und Brille lösten Schmerzproblem
Was mir geholfen hat

Augentraining und Brille lösten Schmerzproblem

Christina Bartsch litt bereits als Kind unter Kopfschmerzen, die sich später massiv steigerten. Hinzu kamen Schulter- und Hüftbeschwerden. Ein Osteopath empfahl Schuheinlagen für eine bessere Körperstatik sowie eine Zahn-Entlastungsschiene. Doch erst sein Tipp, die Augen untersuchen zu lassen, führte zur Schmerzursache

Kopfschmerzen begleiteten mich seit meiner Kindheit und quälten mich besonders beim Lernen. Später dehnten sich die Beschwerden auf Nacken und Schultern aus. Als das Abi-tur nahte, plagten mich wöchentlich oft vier Schmerztage.

Osteopath fand Schmerzursache

Auf Drängen meiner Mutter suchte ich einen Osteopathen auf. Er erfragte all meine Beschwerden, überprüfte Körperstatik, Beweglichkeit der Wirbelsäule, Stärke der Muskeln und suchte nach schmerzhaften Punkten im Gewebe. Schließlich empfahl er Einlagen für die Schuhe sowie eine Entlastungsschiene für meine Zähne. Außerdem überwies er mich an einen Augenarzt, da er eine leichte Fehlstellung meiner Augen vermutete.

Foto: massimofusaro/Fotolia

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 2/2016