Blutegel heilten Tennisarm nachhaltig aus
Was mir geholfen hat

Blutegel heilten Tennisarm nachhaltig aus

Jacqueline Bäuerle

Nach monatelangem Ziehen, Stechen sowie „elektrisierenden Schmerzen“ im rechten Arm und erfolglosen Behandlungen mit schmerzstillenden Salben und Massagen stimmte Jacqueline Bäuerle einem Behandlungsversuch mit Blutegeln zu. Drei Tiere bissen sich fest und saugten am Ellbogen, was sie dauerhaft von den Schmerzen befreite.

Zunächst ging ein leichtes Ziehen vom rechten Ellbogen aus, bevor es zum Stechen und Dauerschmerz wurde. Ich entwickelte einen Tennisarm, wobei die gereizten Sehnenansätze der Unterarmmuskulatur die Schmerzen auslösten. Zur Entlastung des Armes reduzierte ich mein intensives Fitness-Training. Trotzdem blieben die Schmerzen, die oft als „elektrische Schläge“ aus dem Ellenbogen kamen.

Cremes, Massagen Schiene … erfolglos

Mit schmerz- und entzündungslindernden Cremes rieb ich meinen Arm ein, was die Schmerzen nur vorübergehend milderte. Dazu schwand zunehmend die Muskelkraft im Arm, die ich bei meiner beruflichen Außendiensttätigkeit dringend benötigte. Krankengymnastik und Massagen sowie eine Muskelentlastung mit einer Ellenbogenspange besserten die Situation nicht wirklich.

Foto: Shutterstock/Melodia plus Photos

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 4/2015