Was mir geholfen hat

Bronchialasthma nach F.X.-Mayr-Kur endlich ausgeheilt

Die Vorfreude auf ein aktives Rentnerleben war groß – doch ein Bronchialasthma der Ehefrau vereitelte die Verwirklichung des Traums. Anstatt Berggipfel zu erwandern, schaffte Inge Winter nach zwölf Asthma-Jahren kaum zwei Treppenstufen ohne Ruhepause. Die gesundheitliche Wende kam unverhofft nach einer F.X.-Mayr-Kur. Nach einem arbeitsreichen Leben wollten meine Frau und ich künftig so oft es ging zu Bergwanderungen aufbrechen. Aber es kam anders: 1992 fing bei meiner Frau das Asthma an – zunächst schleichend, bis sie immer häufiger nach Luft rang. Der Lungenarzt suchte vergeblich nach einer Ursache. Eine Allergie auf Lebensmittel wurde ausgeschlossen. Allerdings war sie bis dahin eine starke Raucherin.
Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 4/2008