Cimicifuga und Agnus castus helfen in den Wechseljahren

Cimicifuga und Agnus castus helfen in den Wechseljahren

Andreas Diemer, Arzt

Frau Elena M. kam in meine Sprechstunde, weil sie seit einigen Monaten
zunehmend unter Wechseljahresbeschwerden litt. Zunächst einmal galt es, herauszufinden, welche Beschwerden überhaupt vorlagen und ob die Symptome durch die Hormonumstellung ausgelöst wurden. Frau M. litt hauptsächlich unter Hitzewallungen, die wie aus heiterem Himmel kamen und mit Schweißausbrüchen, Herzklopfen und Schwindel einhergingen. Nach ein paar Minuten war dann alles wieder vorbei. Aber sie schilderte auch, daß sie in letzter Zeit launisch und reizbar gewesen sei, manchmal richtig depressiv, und ihre Regelblutung, die nur noch unregelmäßig kam, sei schmerzhafter als früher.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 7/2004