Was mir geholfen hat

Darmprobleme und Pilze mit Diät endlich im Griff

Müdigkeit, Blähungen und Herzrasen folgten auf die erste Geburt. Die Diagnose: massiver Darmpilzbefall. Nystatin und eine Antipilzdiät halfen. Doch nach der nächsten Schwangerschaft kehrte für Julia Roth (Name geändert) das Pilzproblem zurück – und blieb trotz Therapie. Ein Kuraufenthalt half, das Langzeitproblem zu lösen.

Die Schwangerschaft verlief trotz eines vorübergehenden leichten Diabetes ohne Komplikationen. Probleme stellten sich erst nach der Geburt unserer Tochter ein. Schon morgens fühlte ich mich müde, litt häufig unter Magen-Darm-Beschwerden mit Blähungen, und urplötzlich überfiel mich ein Herzrasen. Dabei wollte ich doch unser Wunschkind so richtig genießen. Statt dessen hatte ich ständig mit mir selbst zu tun. Die Symptome waren für meinen Arzt zunächst nicht einzuordnen. Eine Stuhlprobe brachte schließlich Licht ins Dunkel. Ich litt unter massivem Darmpilzbefall.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 5/2005