Die Kraft eines positiven Mindset
Foto: Vitalii Vodolazskyi / Adobe Stock
Bewusstsein

Die Kraft eines positiven Mindset

Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer

Ein Mensch wird zu dem, der er ist, durch das, was und wie er denkt. Jede Erfahrung beginnt mit einem Gedanken, und unsere Erfahrungen verändern sich, wenn wir unsere Gedanken verändern. Hierin liegt die menschliche Freiheit – wie wir über etwas denken, wie wir die Dinge bewerten und worauf wir unser Denken ausrichten.

Die persönliche Denkweise, unser Mindset, arbeitet vor dem Hintergrund unserer Prägungen wie ein Filter, der bestimmt, wie wir unsere Umgebung und uns selbst, aber vor allem unsere eigenen Möglichkeiten wahrnehmen. Die individuelle Lebensphilosophie zu überprüfen, lohnt sich, denn die Macht unseres Bewusstseins entscheidet maßgeblich über Glück und Erfolg im Leben – wesentlich mehr als die äußeren Umstände!

Im Kern geht es darum, sich von der Angst in unseren Herzen zu befreien und sie durch Liebe zu ersetzen. Angstbasiertes Denken erzeugt negative Gefühle sowie inneren Unfrieden und vermehrt äußere Konflikte und soziale Isolation. Es ist vergangenheitsorientiertes Denken entlang eigener verletzender Beziehungs-Prägungen und wird angetrieben von unserem ungeheilten emotionalen Schmerz und den Opfergeschichten unseres Kopfes.

Wenn wir unser Denken von Angst und Begrenzung befreien und zu Vertrauen, Liebe und Verbundenheit zurückkehren, schwingen wir uns energetisch auf eine Bewusstseinsebene hinauf, die in magnetische Resonanz tritt mit der verwandelnden schöpferischen Kraft des Lebens selbst. Innerer Friede und Zuversicht resultieren aus dem Niederlegen unserer fixen Vorstellungen und Erwartungen, wie die Dinge laufen sollten. Diese führen zu subjektiven Urteilen und Groll, welche uns von unseren Mitmenschen und der liebevollen Annahme dessen, was ist, abtrennen. Ohnmacht und Ärger kommen von unseren Urteilen. Sie sind dabei tragischerweise die Waffen, die wir gegen uns selbst verwenden. So werden wir blind für neue Möglichkeiten und halten wundersame Verwandlungen und Lösungen fern.

Uns geschieht nach unserem Glauben. Wenn wir glauben, dass wir unter dem Einfluss eines liebenden Universums existieren, dem wir wichtig sind, dann werden wir unser Leben unter einer günstigeren Prämisse wahrnehmen, als wenn wir uns ungeliebt in einem kalten gleichgültigen Universum dem blinden Zufall ausgeliefert sehen. Wenn wir unseren geistigen Unfrieden infolge negativen angstbasierten Denkens erkennen, haben wir die Wahl, unseren Geist zu beruhigen, bereit zu sein, diese herabziehenden Gedanken und alten Geschichten, die unser Kopf uns erzählt, loszulassen, mit einigen tiefen vertrauensvollen Atemzügen unser Herz zu öffnen und in den ewigen Frieden jenseits aller Gedanken einzutauchen. Umhüllt von Frieden vergessen wir am besten alles außer der Stimme für die Liebe in unserem Herzen. So kommen wir in Kontakt mit der intuitiven schöpferischen Kraft unseres höheren Selbst.

Jammern, Klagen, Nörgeleien, Wutausbrüche, Schuldzuweisungen und allgemeine Neinsagerei hemmen die Schöpferkraft und ein reiches erfüllendes Leben sowie ein gedeihliches gesellschaftliches Miteinander im Großen wie im Kleinen. Jede zwischenmenschliche Beziehung schenkt uns entweder Energie oder entzieht sie uns. Kreative Wunder erfordern die Anwesenheit des Positiven in Gedanken, Worten und Taten: positives Denken und aktiv liebevolles Verhalten in Bezug auf andere Menschen, uns selbst und unsere kreativen Möglichkeiten. Liebe, Vertrauen und Verbundenheit als Ausgangspunkt für unser Denken und Handeln zu machen, erweckt ein Gefühl von Sinnhaftigkeit. Das ermöglicht uns, unser kreatives Potenzial zu spüren und zum größtmöglichen Wohl aller Beteiligten zum Ausdruck zu bringen. Wenn wir aus dem Frieden in unserem Herzen auf die innere Stimme der Liebe und der schöpferischen Intuition hören, wird sie uns in schwierigen Situationen mit jedem kleinen Schritt gewiss den Weg in neue Fülle und Glück weisen.

Autor
Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Coach, Lehr- und Paartherapeut, Supervisor, Vortragsredner und Autor. Unter www.anima-mea.org erscheint seine psychosomatische Hörbuchreihe.
In der Rubrik „Seele in der Krise, Körper in Not“ beantwortet er Fragen von Naturarzt-Leserinnen und -Lesern.