Naturheilkundlicher Rat

Erhöhter Blutdruck in den Wechseljahren

Antwort von: Dr. med. Rainer Matejka

Seit drei Jahren habe ich eine Tendenz zu erhöhtem Blutdruck, obwohl ich mit meinen 47 Jahren sehr schlank und auch sportlich aktiv bin. Auch die Pulsfrequenz liegt mit 75 bis 85 Schläge pro Minute immer leicht erhöht. Ich habe den Eindruck, dass alles mit dem „Start“ in die Wechseljahre begann. Zwischenzeitlich nahm ich niedrig dosiert einen Betablocker. Da ich zeitweise an Depressionen leide und dann Antidepressiva nehme, riet mir mein Arzt von Betablockern ab, da sie diese Neigung verstärken würden. Am liebsten käme ich ganz ohne blutdrucksenkende Medikamente aus. Doch trotz gesunder Ernährung und viel Bewegung liegt der untere Blutdruckwert meist bei über 90 mm Hg, der obere Wert bewegt sich im Normbereich. Ich bin allerdings ein sehr unruhiger, nervöser Typ. Organisch wurde auf den ersten Blick nichts gefunden. Welche Empfehlungen können Sie mir geben?

Bei Ihrer Neigung zu erhöhtem Blutdruck und erhöhter Pulsfrequenz wäre ein Betablocker im Prinzip richtig. Allerdings stimmt es auch, dass dadurch eine depressive Tendenz verstärkt wird. Deswegen würde ich es in der Tat ohne Betablocker versuchen. Alternativ könnten sie ein „Sartan“ einnehmen. Mit diesem Schlagwort wird eine Gruppe von Blutdrucksenkern abgekürzt, deren Wirkstoff mit der Endung „sartan“ bezeichnet wird. Speziell der Wirkstoff Candesartan wird meist recht gut vertragen.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 8/2015