Heilwasser linderte Fußsohlen-Schmerz
Aus der ärztlichen Praxis

Heilwasser linderte Fußsohlen-Schmerz

Dr. med. Sebastian Boekels, Jahrgang 1969, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. Lehrauftrag an der Universität Düsseldorf. Seit 1999 zusammen mit seiner Frau in der Nähe von Krefeld niedergelassen.

„Meine Güte, ich hab´ solche Schmerzen an den Fußsohlen! Ich kann kaum noch laufen. Die ersten Schritte tun mir so weh, dass ich mir vorkomme wie ein alter Mann“ klagte Stephan V. „Dabei bin ich doch erst 42!“

So wie er leiden viele Menschen unter chronischen Schmerzen der Füße. Häufig betroffene Stellen sind dabei das Fersenbein, die Fußsohle vor der Ferse und die Achillessehne. Die Beschwerden werden je nach Auftreten unterschiedlich bezeichnet: Befindet sich der Schmerz am Ansatz der Achillessehne, spricht man von Achillodynie, schmerzt die Sohle, nennt man das „Plantarfasziitis“. Wenn Muskeln, Knochenhaut und Sehnenansätze lange Zeit entzündet sind, können Verkalkungen entstehen, die als „Fersensporn“ bezeichnet werden.

Foto: Deutsche Heilbrunnen

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 5/2016