Homöopathie half dem Herzmuskel
Aus der ärztlichen Praxis

Homöopathie half dem Herzmuskel

Benjamin F. (Name von der Redaktion geändert)

Benjamin F. (Name von der Redaktion geändert), ein 24-jähriger Leistungssportler, hatte sich im vergangenen Winter eine starke Virusgrippe zugezogen. Er lag ganze acht Tage mit hohem Fieber flach. An zwei Tagen litt er morgens unter einem sehr starken Schwindel, und sein Herz raste. Er fühlte einen Puls über 120/min. Normal ist eine Herzfrequenz in Ruhe von 60–80/min, aufgrund seines guten Trainingszustands hatte Benjamin F. normalerweise sogar einen Ruhepuls von 56/min.

Oft spürt man nur einen Leistungsknick

Herr F. ist ein erfolgreicher Leistungssportler. Fünf- bis sechsmal pro Woche trainiert er drei bis vier Stunden täglich. Sein großes Ziel ist es, in den Kader der Olympia-Mannschaft aufgenommen zu werden. Die Zeichen stehen gut. Aber im letzten Vierteljahr brachte er nicht mehr die gewohnte Leis-tung, obwohl er sich ansonsten wohlzufühlen schien. Seine Trainer standen vor einem Rätsel. Die beim Hausarzt routinemäßig durchgeführten Laboruntersuchungen zeigten keine signifikanten Veränderungen. Ein EKG wurde noch nicht veranlasst.

Foto: Klosterfrau Gesundheitsservice

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 3/2015