Aus der ärztlichen Praxis

Homöopathie stoppte Nagelfalzentzündung

Peter Emmrich

Seit mehr als drei Jahren entzünden sich immer wieder meine großen Zehen, berichtete die 44-jährige Karin F., die vor Schmerz humpelnd die Praxis betrat. Immer wieder betrifft es mal die eine, dann die andere Nagelfalz. Der Fachmann spricht von Paronychie, meist als Infektion nach einer Bagatellverletzung, z. B. durch Pediküre. Das Interessante an diesem Fall war, dass die betroffene Seite stets wechselte.

Frau F. suchte jedes Mal bei einem Fachmann Rat und bekam eine antibiotische Therapie. Damit es nicht zum Rückfall kommt, sollte ein V-förmiges Einschneiden der Nagelmitte durchgeführt werden. Dadurch heben sich die Nagelränder und schneiden nicht mehr ins Fleisch. Der Eiter kann abfließen.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 9/2011