Aus der ärztlichen Praxis

Leberentlastung heilte eiternde Zehe

Dr. med. Bernharda Schinke

Brigitte W., 55 Jahre alt, zeigt mir ganz verzweifelt ihren rechten Fuß. Seit Monaten sei die Großzehe um den Nagel entzündet. Manchmal entleere sich Eiter. Sie versuchte, das Problem mit Kernseifefußbädern und Jodsalbe in den Griff zu bekommen und suchte eine medizinische Fußpflegerin auf, die den Nagel fachmännisch bearbeitete. Nach deren Meinung war der Nagel aber nicht eingewachsen, wie es häufig bei Nagelwallentzündungen der Fall ist.

Frau W. hatte starke Schmerzen und konnte nur noch in offenen Schuhen laufen. Da sich die Beschwerden auch nach mehreren Behandlungen nicht besserten, riet die Fußpflegerin, einen Chirurgen aufzusuchen. Dieser empfahl eine Operation, bei der ein Teil des vermeintlich eingewachsenen Nagels entfernt werden sollte. Frau W. verstand diesen Vorschlag nicht, da das der Aussage der Fußpflegerin widersprach.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 2/2013