Was mir geholfen hat

Neues Leben als Malerin und Clown

Uta Strack

In unzählige Teilchen zerbrochen fühlte sich Uta Strack nach dem Freitod ihres Mannes, ihrer großen Liebe. Sie zog sich nach Florenz zurück und buchte einen Malkurs. Beim Malen stoppte das Gedankenkarussell, die Schmerzen verschwanden. Wieder zu Hause begann sie eine Therapie, erfüllte sich ihre Wünsche und schenkt heute Lachen als Gesundheits-Clown.

Im Mai 2011 wurde mein Leben aus den Angeln gehoben. Mein Mann, meine große Liebe, hatte sich das Leben genommen. Es gibt keine Worte, die das Erlebte widerspiegeln können. Ich war unsagbar traurig, verletzt, bewegungsunfähig und fühlte mich schuldig, in unzählige Teilchen zerbrochen.

Maltherapie lenkte von allem Kummer ab

Ich brauchte Abstand und wollte nur weg. Daher reiste ich für einige Monate nach Florenz. Der Ort gab mir Ruhe, Wärme und Zeit. Dort begann ich zu malen. Schnell wurde mir bewusst, dass die Malerei mich eintauchen lässt; meine Gedanken und alle Sinne galten dem Bild. Wenn ich malte, hatte ich keine Schmerzen, kein Gedankenkarussell … es tat gut.

Zurück in der Heimat begann ich eine Therapie und erfüllte mir – soweit möglich – meine Wünsche, denn ich wollte nichts mehr aufschieben: Einen Hund, ein Leben auf dem Land, und außerdem versuche ich, es mir jeden Tag so gut wie möglich gehen zu lassen. Die furchtbare Krise hat mir neue Aspekte des Lebens gezeigt. Mir ist es daher sehr wichtig, etwas daraus zu machen. Lange dachte ich darüber nach, wie mein Leben weiter verlaufen könnte …

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 3/2018