Was mir geholfen hat

Osteoporose – Knochenfestigkeit durch Vitamin D

Edith A. Leppla

Rückenschmerzen führten bei Edith A. Leppla erst nach einem monatelangen Leidensweg zur Entdeckung eines Wirbelbruchs und dann zur Diagnose einer Osteoporose. Nachdem eine naturheilkundlich orientierte Ärztin einen Mangel an Vitamin D feststellte, konnte sie mit einer erfolgreichen Behandlung die Knochenstabilität deutlich erhöhen.

Die dauerhaften Rückenprobleme begannen gegen Ende des langen Winters 2013. Ein heftiger Schmerz schoss in meine Lendenwirbel, als ich mich beim Zähneputzen etwas eilig unter den Wasserhahn beugte. Derlei kam schon früher vor. Meist halfen dann Yoga-Dehnübungen, manchmal auch Ruhe auf einem Heizkissen. Dieses Mal konnte ich mir nicht helfen. Ein Orthopäde diagnostizierte einen Beckenschiefstand und behob ihn gleich mit chiropraktischen Griffen. Die Schmerzen behandelte er mit Lasertherapie. Das energiereiche Licht soll die Durchblutung anregen und dadurch einen Heil- und Regulationsreiz setzen. Ich verspürte keine Wirkung und beließ es bei einer Sitzung.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 7/2015