Naturheilkundlicher Rat

Sauna gegen Schmerzen?

Antwort von: Priv.-Doz. Dr. med. habil. Rainer Brenke

Seit mehreren Jahren leide ich (weiblich) an Fibromyalgie, Polyneuropathie an beiden Füßen sowie an Knieschmerzen. Kürzlich wollte ich mir mit einem Saunabesuch etwas Gutes tun. Doch in der Wärme entwickelten sich starke Schmerzen im linken Knie und zunehmend auch in der Lendenwirbelsäule. Die Sauna hat für mich nun einen negativen Beigeschmack bekommen. Dabei habe ich schon eine Hyperthermie-Behandlung in Erwägung gezogen. Was raten Sie mir?

Die Fibromyalgie mit ihren chronischen Muskel- und Gelenkschmerzen reagiert in fast allen Fällen positiv auf Wärme, insbesondere auf Ganzkörpererwärmung. Dabei kann es sich um eine Infrarot-Hyperthermie oder auch die Sauna handeln. Beide Behandlungen wurden in ihrer positiven Wirkung wissenschaftlich bestätigt. Die Ursachen dieser Schmerzen sind noch nicht geklärt, hängen aber wohl mit einer längerfristigen körperlichen und psychischen Belastung und einer Chronifizierung durch das Schmerzgedächtnis zusammen. Es handelt sich nicht um eine entzündliche Erkrankung.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 2/2013