Was mir geholfen hat

Vom Kopfschmerz zum Wohlgefühl

Nachdem das Staatsexamen geschafft war, mußte Heike Weber (Name geändert) drei Tage lang ihr Zimmer abdunkeln – wie von Sinnen vor Schmerz. Das war ihr erster Migräneanfall vor 25 Jahren. Auf der langen Suche nach Linderung half ihr am besten eine manuelle Therapie, die sich auf die Lockerung des Nackens konzentrierte.

Endlich hatte ich mein Staatsexamen in der Tasche. Doch nachdem die Anspannung des Prüfungsstresses gewichen war, überfielen mich Kopfschmerzen ungekannten Ausmaßes. Die rechte Schläfe hämmerte, das rechte Auge und der Kopfraum dahinter schmerzten. Mir war übel, und ich wollte nur noch die Wolldecke über den Kopf ziehen, alles verdunkeln und niemand sehen. Nach drei Tagen war der Spuk vorbei.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 7/2004