Wie Japans Weisheit uns in Balance bringt
Foto: THATREE / Adobe Stock
Glück braucht keinen Optimismus

Wie Japans Weisheit uns in Balance bringt

Naturarzt-Interview mit Nicolas Chauvat

Wir leben in einer fordernden Zeit. Einer Zeit, die uns vor zahlreiche Fragen stellt, die Ängste schürt: Während einige Menschen sich vor Ansteckungen und Infektionen mit COVID-19 fürchten, bangen andere um ihre Existenz und wieder andere sind verunsichert, weil sie erleben, dass Anordnungen und Maßnahmen all das ins Wanken bringen, was sie für unerschütterlich hielten. Ganz gleich, wen aktuell was umtreibt: Ansätze, die uns zu mehr innerem Frieden verhelfen, brauchen wir wohl alle gleichermaßen. Wie wir in seelische Balance kommen, lehrt uns zum Beispiel Japan. Die Bevölkerung steht vor vielen Herausforderungen und strahlt dennoch eine große Ausgeglichenheit aus. Redaktionsleiterin Verena Grein sprach mit dem französischen Asienexperten Nicolas Chauvat und erfuhr: Wir können uns glücklich fühlen – ganz ohne Optimismus.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 6/2020