Anatomie und Physiologie des Darms

Der Darm – mehr als ein Passage-Rohr

Dr. med. Rainer Matejka

Herz, Lunge, Leber, Niere – prominente Organe gibt es reichlich. Der Darm gehörte lange Zeit nicht dazu. Die meisten Menschen hatten nur vage Vorstellungen von diesem „Rohr“, durch das die Nahrung „halt hindurch muß“. Doch mehr und mehr hat sich gezeigt, wie wichtig der Darm ist: Er stellt mit einer Oberfläche von zirka 300 Quadratmetern das mit Abstand größte Kontaktorgan des Menschen zur Außenwelt dar. Hier entscheidet sich, welche Bestandteile des Nahrungsbreis verwertet oder als unverdauliche Stoffe ausgeschieden werden. Außerdem spielt der Darm eine besondere Rolle im Abwehrsystem. Dr. med. Rainer Matejka erläutert seinen Aufbau und seine Funktionen.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 3/2002