Salbei-Nocken
Foto: Stock Food / Danielsson, Sara

Salbei-Nocken

Zutaten für 4 Portionen
● 800 g mehligkochende Kartoffeln
● 100 g Spinat
● 60 g Salbei
● 2 – 3 EL Olivenöl
● 1 Ei
● 100 g Mehl
● Salz, frisch geriebene Muskatnuss
● 50 g Butter
● 80 g geriebener Parmesan

Zubereitung
Kartoffeln waschen und ca. 30 Minuten gar dämpfen. Schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und ausdampfen lassen. Spinat und Salbei abbrausen und gut abtropfen lassen. Spinat putzen und Salbeiblätter abzupfen. Einige Blätter zum Garnieren beiseitelegen, den Rest mit dem Spinat in Salzwasser kurz blanchieren. Abschrecken, gut ausdrücken und grob hacken. Mit dem Öl fein pürieren. Ei, Salbei-Spinat und Mehl zu den Kartoffeln geben. Mit Salz und Muskat würzen. Alles zu einem Teig vermengen. Nach Bedarf etwas mehr oder weniger Mehl verwenden, sodass der Teig nicht mehr zu stark klebt. Mit einem Esslöffel kleine Nocken abstechen. In kochendes Salzwasser geben und 8 – 10 Minuten sanft gar ziehen, aber nicht mehr kochen lassen. Die Butter mit den restlichen Salbeiblättern in einer heißen Pfanne leicht bräunen lassen. Abgetropfte Nocken unterschwenken und mit Parmesan bestreut servieren.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 4/2024