Sauerampfer-Risotto
Foto: StockFood

Sauerampfer-Risotto

Zutaten für 4 Portionen
● 400 g Reis (Risotto- oder Rundkornreis)
● 100 g Sauerampfer
● 1 Zwiebel
● 3 EL Olivenöl
● 800–900 ml Gemüsebrühe
● 200 ml trockener Weißwein
● ein paar Safranfäden oder etwas -pulver
● 150 g Parmesan, gerieben

Zubereitung
Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl leicht anschwitzen. Reis zufügen und mit anschwitzen. Mit Weißwein aufgießen und unter ständigem Rühren so lange bei geringer Hitze einkochen, bis fast die ganze Flüssigkeit vom Reis aufgesaugt wurde. Safranfäden zugeben. Mit der Brühe schöpflöffelweise immer wieder aufgießen und einkochen lassen, bis der Reis weich ist, aber noch etwas Biss hat. Das dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Sauerampfer in feine Streifen schneiden. Parmesan und Sauerampfer (eventuell je 1 EL für Deko übriglassen) erst ganz zum Schluss unterheben. Mit restlichen Sauerampferstreifen und Parmesan bestreuen. Risotto sofort servieren.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 3/2016