Die Kraft zum Leben finden

Astrid Meyer

Zum Leben braucht man Kraft. Vor allem in der heutigen, nüchtern denkenden, leistungsorientierten Welt, wo die Perfektion des Menschen Voraussetzung ist. Hier gilt die einfache Formel: Perfektion ist Leistung, Leistung ist Einsatz, und Einsatz ist Lebenskraft. Und diese Kraft ist gefragt, sowohl auf dem körperlichen als auch auf dem geistigen Sektor.
Doch woher nimmt der Mensch diese Energie? Körperlich durch das, was er mit der Nahrung aufnimmt. Auf der seelischen Ebene kann er Kraft in der Begegnung mit Freunden, im Hören von Musik oder im Betrachten von Kunst tanken. Multiplikator von Lebenskraft und Gesundheitsförderer sind eine positive Lebenseinstellung, Offenheit und Heiterkeit.

Körperenergie in
Seelenkraft verwandeln
Wenn ich Vorstellungen in die Tat umsetze, Pläne ausführe und mein Wesen der Individualität nach leben kann, entsteht Harmonie in den Bereichen Körper, Seele und Geist. Lebenskraft entwickelt sich aus dem Zusammenwirken von Mensch, Tier und Pflanze. Manchmal erkennen wir nicht gleich, was uns Kraft gibt. Doch wenn wir mit offenen Augen durch die Natur gehen, ist alles um uns herum Kraft und Freude: die ersten wärmenden Sonnenstrahlen nach der Kälte des Winters oder die bergumgrenzte Idylle einer Landschaft. Na-
turerscheinungen können durch die empfundene Verbundenheit zwischen Natur und Mensch Freude schenken, die sich in Kraft äußert. Sie löst die momentane Kurzsichtigkeit ab, öffnet das Herz und schließt uns wieder an die Welt an.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 4/2001