Granatapfel-Herz – Liebe für alle
Foto: natthakrit / Adobe Stock
Frei von Vorurteilen

Granatapfel-Herz – Liebe für alle

Thomas Lambert Schöberl, Heilpraktiker

„Verbirgt er, was er wirklich empfindet? Im Herzen eine Frau, und dafür liebe ich ihn. Lasst uns ihn aufbrechen, wie einen Granatapfel“, singt Künstlerin Kate Bush (65) in ihrem Lied „Eat the Music“ und nimmt uns mit in die Tiefen der Seele. Mit diesen Zeilen durchbricht sie Geschlechterbarrieren und offenbart die emotionale Landschaft eines Mannes, der in seinem Kern überwiegend Frauen zugeschriebene Züge besitzt. Der Granatapfel, kunsthistorisch für Fruchtbarkeit und Geheimnis stehend, symbolisiert hier die Komplexität des menschlichen Innenlebens. Verletzlichkeit und Emotion sind nicht beschränkt – schon gar nicht auf ein Geschlecht, sondern vielmehr universelle menschliche Zustände.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 10/2023