Homöopathie für Reizmagen und -darm
Drei ganz besondere Mutmachgeschichten

Homöopathie für Reizmagen und -darm

Dr. med Joachim Wernicke

Auch wenn sich organisch nichts finden lässt, leiden Patienten mit Reizdarm oder Reizmagen dennoch massiv unter ihren Beschwerden. Schulmedizinisch existieren nur wenige Behandlungsoptionen, die meist nur kurzfristig lindern. Die Homöopathie kann Betroffene auf den Weg zur Heilung führen und ihre Lebensqualität verbessern. Drei mutmachende Fälle aus der Praxis …

„Das schlägt mir auf den Magen“ oder „Da dreht sich mir der Magen um.“ Sätze wie diese verdeutlichen die Empfindlichkeit des Verdauungsorgans. Nicht minder sensibel verhält sich der Darm: „Das hat er nicht verdauen können!“ Kein Wunder, dass die häufigste Magen-Darm-Erkrankung mit ca. 8 Millionen Betroffenen das Reizdarm-Syndrom ist, dicht gefolgt vom Reizmagen, auch funktionelle Dyspepsie genannt.

Foto: Patricia Chumillas/Shutterstock

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 9/2016