Kräuterkunde im Zeichen des Kriegers
Foto: Daniel Eskridge / Adobe Stock
Seelenschau: Frühlingserwachen – der Widder

Kräuterkunde im Zeichen des Kriegers

Thomas Lambert Schöberl, Heilpraktiker

In der Pflanzenheilkunde spielt die Symbolik der Mythologie und Astrologie eine wichtige Rolle. Diese alten Wissenssysteme bieten uns einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen und seine Umgebung und ermöglichen es uns, Zusammenhänge und Muster zu erkennen, die uns sonst vielleicht verborgen bleiben würden. C. G. Jung (1875 – 1961), der bekannte Psychologe und Begründer der Analytischen Psychologie, glaubte, dass Symbole unserem Unterbewusstsein entspringen und uns dabei helfen können, unser inneres Gleichgewicht und unsere Selbstverwirk­lichung zu erreichen.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 3/2023