Titan im Körper: Traumwerkstoff oder Störfaktor?

Naturarzt-Gespräch mit zwei Experten

Das Ende des 18. Jahrhunderts entdeckte, silbergraue Metall wurde den riesenhaften Titanen der griechischen Mythologie gewidmet. Aufgrund seiner hohen Stabilität und Beständigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht wird Titan heute in Schiffen, Flugzeugen und Raumschiffen eingesetzt – aber auch im menschlichen Körper in Form von Hüft- und Zahnimplantaten. Lange Zeit galt es als eines der verträglichsten Materialien in der Implantationsmedizin. Doch das ungeprüfte Einsetzen von Titan in den Körper wird zunehmend kritisiert, besonders in der Zahnmedizin. Redakteur Christian Zehenter befragte dazu zwei Experten: Dr. med. dent. Wolfgang H. Koch und Dr. med. dent. Werner Müller.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 5/2006