Wenn der Magen mit der Schulter …
Heimliche Verbündete

Wenn der Magen mit der Schulter …

Naturarzt-Interview mit Sebastian Wurster, Osteopath

Die Osteopathie feiert seit Jahren einen Siegeszug. Kein Wunder. Schließlich genießt sie eine brillante Mund-zu-Mund-Propaganda: Man hört von äußerst sanften, in der Regel schmerzfreien Techniken, Ursachenforschung und nachhaltigen Behandlungserfolgen. Eine Ganzheitsmedizin mit Zukunft. Dass simple Symptombekämpfung höchstens Linderung, nicht aber dauerhafte Heilung bringen kann, ist ins Bewusstsein vieler gedrungen. Denn scheinbar hängt doch alles mit allem zusammen. Aber wie eigentlich? Die heimlichen Verbündeten des Organismus und das Ausmaß ihrer Zusammenhänge vermag kaum ein medizinischer Laie zu benennen. Dabei ist dieses besondere Körperwissen von großem Vorteil: Wer es hat, kann es nutzen – ob als Therapeut oder als Betroffener. Naturarzt-Chefredakteur Dr. med. Rainer Matejka sprach mit dem Osteopathen Sebastian Wurster.

Foto: cristovao31/Fotolia by Adobe

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 2/2018