Reiten löste das HWS-Syndrom
Was mir geholfen hat

Reiten löste das HWS-Syndrom

Maria Luise Wohner (Name geändert) führte drei Jahrzehnte lang ihre Schüler zum Abitur. Aufgrund unzähliger Stunden am Schreibtisch hatten sich die Muskeln von Schultern, Nacken und Rücken verspannt. Diszipliniert arbeitete sie regelmäßig unter Anleitung von Physiotherapeuten dagegen an – bis sie das Reiten für sich entdeckte. Seitdem hält ihr Pferd sie schmerzfrei.

Über drei Jahrzehnte gelang es mir, meine Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahre in Englisch und Biologie erfolgreich zum Abitur zu führen. Neben einer fundierten Wissensvermittlung versuchte ich auf meine Schüler einzugehen und eine positive, vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen. Das verlangte Tag für Tag nicht nur hohe Konzentration im belebten Klassenzimmer, sondern auch bei zahllosen Stunden gewissenhaften Korrigierens. Für mich war es spannend, persönliche Entwicklung und Reifung meiner Schüler mitzuerleben. Weniger erfreulich gestaltete sich die Entwicklung meiner Gesundheit nach zahlreichen Jahren des Lehrens.

Foto: Arochau/Fotolia

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 6/2016