Corona: Warum wir eine andere Kommunikation brauchen
Foto: pict rider/Adobe Stock
Mehr Sicherheit, weniger Panik

Corona: Warum wir eine andere Kommunikation brauchen

Naturarzt--Interview mit Diplom-Psychologe und Business-Coach Dr. Uwe Böning

Richtige Informationen entscheiden maßgeblich darüber, wie gut wir durch herausfordernde Lebenslagen gelangen. Für eine bislang kaum vergleichbare Extremsituation wie jene, in die wir uns durch COVID-19 und seine Folgen versetzt sehen, gilt das Gleiche. Doch an die relevanten Fakten zu kommen, gestaltet sich als nicht gerade einfach. Die nicht zu bewältigende Informationsfülle, mit der wir uns täglich konfrontiert sehen, ist das Eine. Die Qualität der Nachrichten, die uns mit negativen Emotionen aufgeladen zuweilen angst und bange werden lassen, der andere Aspekt. Redaktionsleiterin Verena Grein sprach mit einem Mann, der sagt: „Kommunikation ist nicht alles. Aber alles ist nichts ohne Kommunikation!“. Diplom-Psychologe und Top-Coach Dr. Uwe Böning weiß um die Macht der Worte und meint: „Wir brauchen deutlich mehr Sicherheit – und viel weniger Panik“.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 5/2020