Warum wir mehr Demut brauchen
Foto: Givaga / Adobe Stock
Seelenschau: Grenzenlos glücklich

Warum wir mehr Demut brauchen

Thomas Lambert Schöberl, Heilpraktiker

Egal wohin man blickt – Coaching und Persönlichkeitsentwicklung sind omnipräsent. Selbstfürsorge ist hip. Der Coachingmarkt ist ein Spiegel unserer Wohlstandsgesellschaft, dessen Kehrseite vor allem dann zur Gefahr wird, wenn die Suche nach Erkenntnis zur Nabelschau und zum Maßstab wird, an dem wir auch unsere Mitmenschen messen. Die Naturheilkunde weiß, dass das sokratische „Erkenne dich selbst“ uns dazu auffordert, das eigene, beschränkte Ich auch auf Familie, Gesellschaft, Natur und das Universum zu projizieren, denn dort haben wir unsere Analogie und unseren Platz zu suchen. Erst dann wird eine Innenschau ganzheitlich.

Den Artikel zu dieser redaktionellen Einleitung finden Sie in der Naturarzt-Druckausgabe 11/2022