Vorschau 10/2005

Im diesem Heft lesen Sie:

Naturheilwissen

Luffa-Therapie: Roßkur für die Nebenhöhlen
Bekannt wurde die Luffagurke in Europa vor allem als Putzschwamm. Doch ihre eigentliche Besonderheit fällt in die traditionelle indianische Heilkunde: Ein Absud aus der südamerikanischen Frucht erzeugt, in die Nase eingeträufelt, einen starken künstlichen Schnupfen und bewirkt damit die Reinigung der Nasenschleimhaut und Vermehrung der Immunzellen. Wie die Luffakur funktioniert, beschreibt Arno Thaller, Arzt für Allgemeinmedizin.

Strategien gegen Bronchialasthma
Häufig äußert sich Asthma durch Atemnot oder ein Pfeifen beim Ausatmen, zuweilen jedoch auch „nur“ durch einen chronischen Husten. Doch die Krankheit läßt sich in der Regel wesentlich lindern, mitunter sogar heilen. Wie Sie bei Atemnot die „Lippenbremse“ oder den „Kutschersitz“ einsetzen, welche Arznei- und Heilmittel hilfreich sind und was der Darm mit dem Asthma zu tun hat, erklärt Dr. med. Volker Brauner.

Gesund leben

Schmerzfrei mit Dorn-Selbsthilfeübungen
Gerade Fehlstellungen der Wirbelsäule und Verschiebungen in den Hüftgelenken führen häufig zu Rücken- und Kopfschmerzen. Selbsthilfeübungen aus der Dorntherapie zeigen hier eine sehr gute Wirkung. Heilpraktiker Helmut Koch gibt Tips und Anleitungen, wie Sie durch Druck und Zug Wirbel und Gelenke selbst wieder „einrenken“ und dadurch schmerzfrei werden können.

Bewusst ernähren

Sauerteig und Backferment: Die Kunst des Brotbackens
Die wahre Kunst des Brotbackens zeigt sich beim echten Sauerteig. Wer damit arbeitet, wird mit einem sehr gesunden, haltbaren und leckeren Brot belohnt, das seit Jahrtausenden hergestellt wird. Dipl. oec. troph. Ursula Lenz beschreibt außerdem, wie sich mit natürlichem Backferment glutenfreie Brote aus Mais, Hirse, Reis oder Hafer herstellen lassen.

. . . und ausserdem

• Schluckauf und Schluckstörungen
• Mit Schafgarbe Entzündungen heilen
• Lehmbäder gegen die Schmerzen