Vorschau 11/2004

Im diesem Heft lesen Sie:

NATURHEILWISSEN

Alzheimer – Lebensqualität trotz Gedächtnisverlust
Vor der Diagnose Alzheimer-Krankheit hat jeder Angst. Aber auch nach Diagnosestellung ist es möglich, noch über Jahre ein zwar eingeschränktes, aber erfülltes Leben zu führen. Dr. med. Volker Schmiedel erklärt, wie man dieser Krankheit vorbeugen und durch welche therapeutischen Maßnahmen das Fortschreiten verzögert werden kann.

Pfeiffersches Drüsenfieber macht fast jeder durch
Hauptsächlich trifft die sogenannte infektiöse Mononukleose Jugendliche, im Erwachsenenalter kommt sie selten vor. Häufig wird sie mit einer eitrigen Angina verwechselt, da die Patienten über massive Halsschmerzen, große Halslymphknoten und hohes Fieber klagen. Dr. med. Karl-Heinz Friese zeigt, mit welcher Therapie man diese Virusinfektion schnell in den Griff bekommt und was man auf keinen Fall machen darf.

GESUND LEBEN

Altersdepressionen ernst nehmen!
Depressive Verstimmungen treten im Alter zwar nicht häufiger auf als in anderen Lebensabschnitten, sie können aber zu einer schweren Bürde werden, wenn Vereinsamung und körperliche Beeinträchtigungen noch hinzukommen. Dr. Wolf-Jürgen Maurer weist auf die vielfältigen Auslöser depressiver Zustände im höheren Lebensalter hin und zeigt Behandlungsmöglichkeiten auf.

BEWUSST ERNÄHREN

Rank und schlank mit Süßstoffen?
Süßstoffe sind aus der Nahrungsmittelindustrie kaum noch wegzudenken. Die Supermärkte sind überschwemmt mit kalorienreduzierten Light-Produkten. Die Werbung gaukelt vor, daß man mit ihnen rank und schlank werden kann. Die Ernährungswissenschaftlerin Elisabeth Dietz klärt über diesen Irrtum auf und erläutert, was es mit den chemischen Süßstoffen auf sich hat.

UND AUSSERDEM

• Trigeminusneuralgie: Vernichtungsschmerz im Gesicht
• Schwermetalle ausleiten und entgiften
• Was steckt hinter den Schmerzen im Bein?

Heft 11/2004 erscheint am 20. Oktober