Vorschau 3/2005

Im diesem Heft lesen Sie:

Naturheilwissen
Schwerverdauliches Leben: Nervöse Magen-Darmbeschwerden
Blähungen, Durchfall, Magendrücken und kolikartige Schmerzen können sehr verschiedene Ursachen haben. Häufig verschwinden sie allerdings in Ruhephasen wie im Urlaub innerhalb von Stunden und kehren in dem Moment wieder, in dem man sein Haus oder seinen Arbeitsplatz betritt. Dahinter steckt meist – häufig unbemerkt – seelischer Streß. Dr. med. Rainer Matejka macht deutlich, wie sich nervöse Magen-Darmbeschwerden äußern und wie man sie an der Wurzel packt.

Fettleber als Zivilisationskrankheit mit Folgen
Geht’s Ihnen zu gut? Diese Frage ist aus Sicht der Leber berechtigt, denn wenn wir mehr essen und trinken, als die Leber verarbeiten kann, lagert sich Fett in den Zellen des Organs ein. Etwa ein Drittel der Deutschen hat eine solche Fettleber. Sie wird häufig erst nach vielen Jahren üppigen Essens und Alkohol-Trinkens bemerkt, wenn sie bereits ihre Funktion verliert und eine lebensgefährliche Leberzirrhose bevorsteht. Wie man die Fettleber rechtzeitig erkennt oder besser von vornherein vermeidet, erklärt Dr. med. Volker Schmiedel

Gesund leben

Hildegard-Medizin: Dinkeldiät plus Kräuterzauber?
Hildegard von Bingen (1098–1179) wurde mit ihren religiösen und mystischen Schriften zur bekanntesten Ordensfrau des Mittelalters. Ihr medizinisches Werk geriet für Jahrhunderte in Vergessenheit, erlebt aber seit rund 50 Jahren eine anhaltende
Renaissance. Wie Hildegard-Medizin heute verstanden und angewandt wird, beschreibt Redakteur und Heilpraktiker Christoph Wagner.

Bewusst ernähren

Essig als Heilmittel
Wer trinkt schon morgens Essigwasser oder reibt sich gar damit ein? Tatsächlich tun dies, wie Dr. rer. nat. Bettina Pabel berichtet,  nicht wenige Menschen – und fühlen sich sogar sehr wohl dabei. Denn das saure Naturprodukt in seinen vielen Varianten macht Körper, Haut und Gefäße mit seinen Fruchtsäuren und Vitalstoffen aktiver und widerstandsfähiger und hilft gut gegen rheumatische Krankheiten und Erkältungen.

und ausserdem . . .

• Appetitmangel bei Kindern und Erwachsenen
• „Besser drauf“ mit Bitterstoffpflanzen
• Psychische Wirkung von Vitaminen und Mineralien