Vorschau 12/2004

Im diesem Heft lesen Sie:

NATURHEILWISSEN

Leukämie – Krankheit mit vielen Gesichtern
Leukämie („Blutkrebs“) ist die häufigste bösartige Erkrankung (45 Prozent) im Kindesalter und gleichzeitig ein häufig unerkannter Alterskrebs. Entartete Knochenmarkszellen vermehren sich krankhaft und (zer)stören das System der Blutbildung, mit Folgen wie Blutarmut, Infektanfälligkeit und Blutungsneigung. Dr. med. Rainer Matejka macht deutlich, wie sich die verschiedenen Leukämieformen unterscheiden, woran man sie erkennt und was es zu beachten gilt.

Krebserkrankungen naturheilkundlich begleiten!
In Deutschland erkranken jährlich rund 300.000 Menschen an Krebs; und trotz moderner Krebstherapie und einer Vielzahl alternativer Krebsheiler wird nur ein Drittel davon geheilt. „Naturheilkundliche Tumorbehandlung ist keine Alternative, sondern eine wichtige Begleittherapie“, so Dr. med. Franz Anselm Graf von Ingelheim. Er beschreibt, wie die Lebensführung und Verfahren aus den Bereichen der Homöopathie, Eigenblutbehandlung, Störfeldbehandlung oder Nahrungsergänzung Körper und Seele bestmöglich im Kampf gegen den Tumor unterstützen.

GESUND LEBEN

Welche Matratze ist die richtige?
Nicht wenige Menschen, die sich nach einer wahren „Beratungs-Odyssee“ eine aufwendig verarbeitete Matratze angeschafft haben, stellen bald darauf fest, daß sie auf dem billigen Gästesofa besser schlafen. Warum es nicht auf exotische Fasern oder komplizierte Verarbeitung ankommt, sondern auf ein punktelastisches, formstabiles Kernmaterial und atmende, feuchtigkeitstolerante Naturgewebe, beantwortet Redakteur und Heilpraktiker Christian Zehenter.

BEWUSST ERNÄHREN

Sauerkraut, Besen für Magen und Darm
Entgegen dem weitverbreiteten Vorurteil ist das milchsauer vergorene Gemüse keine deutsche Erfindung. Vor über 6.000 Jahren stellten die Chinesen bereits Sauerkraut her – mit gutem Grund: Die Inhaltsstoffe fördern Blutbildung und Nerventätigkeit, und die enthaltenen Milchsäurebakterien regenerieren die Darmflora. Wie man Sauerkraut zubereitet, was es damit genau auf sich hat und warum es nicht für jeden geeignet ist, erklärt Dipl. oec. troph. Karin Possin.

UND AUSSERDEM…

• Ozontherapie: wundheilend und durchblutungsfördernd
• Mit Hypnose „zu sich kommen“
• Machen geologische Störfelder im Wohnbereich krank?